Saisonkalender April und Mai

Saisongemüse fructosearm

Herrlich zartes Gemüse bringen uns die Frühlingsmonate April und Mai. Freuen Sie sich auf knackigen Kohlrabi, aromatischen Rhabarber oder edlen Spargel. Wir haben für Sie die bunte Vielfalt an delikatem und besonders saisonalem Frühlingsgemüse zusammengestellt – und das ganze natürlich speziell für Menschen mit Fructoseintoleranz.

Gemüse Glucose/Fructose Verträglichkeit
Kohlrabi 1,1 😀
Lauch 0,9 😀
Mangold 0,8 😀
Petersilienwurzel 0,8 😀
Rettich 2,2 😀
Rhabarber 1 😀
Rüebli 1,0 😀
Randen 1 😐
Schwarzwurzel 2,0 😀
Spargel 0,8 😀
Blattspinat 1,1 😀
Zuckerschote 1,5 😐

Wenn das Verhältnis von Glucose zu Fructose 1 oder grösser ist, dann enthält das jeweilige Lebensmittel gleich viel oder mehr Glucose als Fructose und ist damit geeignet bei Fructoseintoleranz. Der Wert Glucose zu Fructose ist jedoch nicht immer alleine aussagekräftig, denn es kommt ebenfalls auf den Saccharose Gehalt und andere Variablen an.

Zuckerschoten haben ein positives Glucose-Fructose-Verhältnis bei 300 mg Glucose und nur 200 mg Fructose auf 100 g. Wir empfehlen aber, die Verträglichkeit individuell auszutesten, da Zuckerschoten bei 100 g zusätzlich ca. 4000 mg Saccharose enthalten.

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