fructosearm

Grüner Spargel ist zurzeit eines meiner absoluten Lieblingsgemüse! Er ist aromatisch, knackig, kalorienfreundlich und trotzdem voller gesunder Nährstoffe und Vitamine wie z.B. Eiweiss, Vitamin C und Folsäure – und natürlich sehr fructosearm. Lange Zeit habe ich mehr zum weissen Spargel gegriffen, weil ich die Kombination mit Sauce Hollandaise unglaublich gut finde. Zusammen mit Penne und Gorgonzola ist aber auch der grüne Spargel ein Traum. Wenn ich mir die Fotos zu diesem Rezept ansehe, bekomme ich gleich wieder einen wahnsinnigen Appetit, so genial hat es geschmeckt (selbst einer meiner Freunde, der von sich behauptet, eigentlich keinen Gorgonzola zu mögen, konnte hier nicht widerstehen).

Grüner Spargel mit Gorgonzola Penne 1

Hier nun zu den Zutaten
für ca. 4 Portionen
400 g fructosearme Penne
2 Bund grüner Spargel (ca. 600 g)
120 g Gorgonzola
200 ml Rahm
5 Frühlingszwiebeln
Fructosearme Gemüsebouillon
Olivenöl
Salz
Pfeffer

So wird es gemacht
Grüne Spargel waschen, im unteren Viertel schälen und die Enden abschneiden. Die Frühlingszwiebeln ebenfalls waschen und in kleine Ringe schneiden, auch das Grün mitverwenden (denn dieses verleiht der hellen Sauce später einen schönen farblichen Akzent).
Grüner Spargel mit Gorgonzola Penne 2

Für die Sauce nun die Frühlingszwiebeln in einer Pfanne mit Olivenöl glasig dünsten, dann Rahm, Gorgonzola und etwas Gemüsebouillon (ca. 50-100 ml) hinzugeben. Durch die Gemüsebouillon wird die Sauce etwas kalorienfreundlicher. Gut verrühren bis der Gorgonzola geschmolzen ist. Die Sauce nun kurz auf geringer Hitze warm halten.

Die Penne in reichlich Wasser kochen und dazu etwas Gemüsebouillon ins Wasser geben. Dadurch wird die Penne schon einmal leicht gewürzt.
In einer dritten Pfanne ebenfalls mit Gemüsebouillon gewürztes Wasser zum Kochen bringen und den grünen Spargel ca. 4-5 min darin kochen. Die Garzeit variiert je nachdem, wie bissfest man ihn mag.

Die fertige gekochte Penne kann nun zu der Gorgonzola Sauce in die Pfanne gegeben und gut durchmengt werden. Der grüne Spargel kann auf dem Teller neben der Gorgonzola Penne platziert werden und ebenfalls mit etwas Gorgonzola Sauce (oder Butter) übergossen werden.
Grüner Spargel mit Gorgonzola Penne 3

Hinterlasse eine Antwort